Bitte warten...

 

RegionalligaVereinTag 3 im türkischen Trainingslager

21. Januar 2016
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/trainingslager_lara_tag3-12-1024x681.jpg

Auch am heutigen Donnerstag schicken wir ein herzliches „Merhaba“ in die Heimat. Unsere Blauen logieren im türkischen Lara. Grund genug, erneut das Tagebuch zu öffnen und die eine oder andere Geschichte für die Vereinshistorie zu notieren.

Heute wäre ein guter Tag, um eine ordentliche Portion Frust anzuhäufen. Die eisige Kälte am Dienstag hat sich anfänglich mit feinem türkischem Tee ebenso effektiv bekämpfen lassen, wie später mit dem einen oder anderen Raki. Am Mittwoch lächelte uns die Sonne fast schon frühlingshaft zu und jetzt das. Regen prasselt auf den Balkon und reißt die Schreiberlinge am frühen, wirklich frühen Morgen aus dem Schlaf. Gut, denkt man sich. Nach einem entspannten Frühstück wird sich das Wetter schon zu unseren Gunsten wenden. Um es vorweg zu nehmen. Das Gegenteil war der Fall. Wassermassen ergießen sich über unseren kleinen Sportlerort und sorgen dafür, dass unsere Truppe bei der Vormittagseinheit den ersten Guss kassiert. Im Vergleich zum nachmittäglichen Wolkenbruch war das allerdings bestenfalls Sprühregen.

Die Zahl der Trainingsbeobachter nimmt sich entsprechend bescheiden aus. Wer steht schon gerne im Regen? Niemand. Im Dunkeln allerdings auch nicht, doch genau das ist am Nachmittag der Fall. Ein Sturm hatte in der Vorwoche unser Hotel in Mitleidenschaft gezogen. Zur Beseitigung der Spuren wird wiederholt der Strom ausgestellt. Grundsätzlich halb so wild, blöd ist es nur, wenn man im neunten Stock gerade den Fahrstuhl besteigen will. Immerhin die Suche nach einem Treppenhaus ist vom Erfolg gekrönt! Läuft. Ins Dunkel allerdings, denn von einer Notbeleuchtung ist nicht der Hauch einer Spur zu entdecken.

Letztlich schaffen es alle zum Trainingsplatz. Laufeinheiten stehen auf dem Programm und – Überraschung – das Medienteam darf heute auf den Rasen! Mehr noch, wir dürfen uns aktiv einbringen. Keine Sorge, die fußballerische Qualität ist nicht das Thema, vielmehr möchte Fitnesscoach Niklas das Tun unserer Kicker gefilmt wissen, um hinterher den Laufstil analysieren zu können. Im Anschluss kommt dann der Ball ins Spiel und wir sind raus.

Der Spielaufbau aus der Viererkette heraus steht auf dem Übungsplan. So einfach ist Fußball dann doch nicht. Koordination ist hier ebenso ein Thema, wie Ballsicherheit. Während unsere Truppe mit höchstem Eifer gegen die Kugel tritt, zieht sich am Horizont Ungemach zusammen. Es wird dunkel, sehr, sehr dunkel und der eine oder andere Zuschauer würde jetzt durchaus den Gang ins Hotel antreten wollen. Die Trainer kennen allerdings keine Gnade. Was kommt, ist klar. Es schüttet aus allen Kübeln und nach nicht einmal einer Minute ist die Truppe nahezu komplett durchnässt. Randnotiz: ein kleiner Junge lässt sich vom Wasser nicht mal ansatzweise schocken. Vielmehr verfolgt er aufmerksam das Geschehen und ist zudem so nett, jeden Ball zu holen, der über den doch recht hohen Zaun fliegt.
Das stört den Trainer natürlich nicht, ergo folgt noch ein Spielchen, das am Ende mit einer humorigen Rutschpartie gekrönt wird. Selten war der Reinigungsservice im Hotel so wertvoll, wie nach dieser Trainingseinheit.

Während sich unsere Fußballer am Abend entspannten dürfen, muss Philipp Herrnberger leiden. Der Cheftrainer höchstselbst leitet den Geschäftsführer im Fitnessraum an, denn dieser war zu spät zum Mittagessen erschienen und das mag Dietmar Hirsch noch weniger, als Badeschlappen und kurze Hosen bei Tisch. An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten. Eines nur: Wille schlägt Talent. Nach wenigen Minuten schleicht Herrnberger am eifrig trainierenden Medienteam vorbei. Er wirkt ein wenig blass, zeigt aber Nehmerqualitäten und ist nach einer kurzen Pause wieder am Ball. Eines ist mal sicher. Sein morgiger Rückflug mag turbulent werden, viel wird er davon nicht mitbekommen. Bis morgen.

[fbalbum url=https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1268205316529734.1073741913.229753537041589&type=3]

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2014/06/vfb_logo.png
PARTNER
aktiv-irma
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2020/10/BroetjeHeizung.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2020/10/ROYALSandRICE.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/PH_weiss-160x160.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2020/08/02_WIESE_Homepage_frei.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2020/08/ÖVO-Logo_420px_weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/GSG-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann-160x160.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/GWS.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

E-Mail: geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2020 | Webdesign by collanteart.com

Up!