Bitte warten...

 

VereinVfB-NEWSTechnische Erneuerung der VfB-Internetpräsenz

11. März 2020

Oldenburg. Regelmäßigen Besuchern unserer Homepage wird aufgefallen sein, dass unsere Internetpräsenz ganz anders aussieht als noch vor Jahresfrist. Wir hoffen sehr, dass das neue Layout gefällt und die Orientierung in unserem Angebot jetzt leichter fällt. Noch ist zwar lange nicht alles perfekt, aber wir arbeiten ständig weiter an der Optimierung. Für die nun vergangenen Unannehmlichkeiten während des Umbaus bitten wir um Verständnis.

Neben der nach vielen Jahren überfälligen Auffrischung des Website-Layouts gab es jedoch auch technische Erfordernisse für die Überarbeitung. Insbesondere sind hier Sicherheitsaspekte zu nennen, denn unser verwendeter Homepage-Motor, die Skriptsprache PHP und die Datenbank-Software, sind veraltet und gelten inzwischen als unsicher. In den nächsten Tagen werden nun die überfälligen Updates der PHP- und MySQL-Versionen durchgeführt.

Neben der Homepage sind davon, als speziell programmierte Scripte, auch der ehemals beliebte Liveticker und der alte Online-Fanshop betroffen. Beide Angebote haben wir inzwischen neu aufgestellt und denken, dass wir uns damit nicht verschlechtert haben. Darüber hinaus wird unter den neuen PHP- und Datenbank-Versionen aber auch das Fanforum nicht mehr funktionieren. Das liegt daran, dass auch die Forensoftware speziell angepasst wurde und mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Wir haben uns aus Kostengründen dagegen entschieden, für Liveticker, Fanshop und Forum eine Überarbeitung zu beauftragen und investieren die Mittel stattdessen in andere Bereiche.

Uns ist klar, dass gerade das Forum in der Vergangenheit eine gern genutzte Kommunikationsplattform unserer Fans war und für einige User sicher auch heute noch ist. Im Jahr 2020 haben andere „Soziale Medien“ den Plattformen aus den Anfängen des Internets jedoch schon lange den Rang abgelaufen. Insofern folgen wir mit unserem Schritt vielen anderen Vereinen und bieten mit den Facebook-, Twitter- und Instagram-Seiten des VfB Oldenburg moderne Alternativen.

Uns ist ebenfalls klar, dass der Schritt Raum für Spekulationen über Gründe lässt und gehen daher auch etwas ausführlicher darauf ein. Nach intensiver Abwägung aller relevanten Faktoren ist die Entscheidung gefallen, nicht länger in veraltete Technik zu investieren. Wir wollen mit den Server-Updates natürlich keine Dialoge zwischen unserer Fans beenden, sondern laden vielmehr dazu ein, sie zwischen unseren Spielen auf zeitgemäßen Plattformen weiterzuführen.

Da auch andere Vereine mit ähnlichen Entscheidungen nicht nur auf Zustimmung ihrer Fans gestoßen sind, haben wir die Foren-Administratoren bereits vor einigen Wochen über das Ende unseres Service sowie die Gründe informiert und dabei mögliche Alternativen aufgezeigt. Ein konstruktiver Austausch darüber kam leider nicht zustande. Nicht zuletzt werden wir den Administratoren deshalb nach dem Server-Update alle Daten des Forums noch für mindestens vier Wochen zur Verfügung stellen, so dass die Plattform bei Bedarf auf dem Server eines anderen Anbieters weiterbetrieben werden kann.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2014/06/vfb_logo.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/PH_weiss-160x160.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/bley-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/ÖVO.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/GSG-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann-160x160.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/GWS.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

E-Mail: geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2020 | Webdesign by collanteart.com

Up!