Oldenburg. Der VfB Oldenburg freut sich auf einen weiteren Neuzugang. Ayodele Max Adetula wird ein Blauer. Der 22-Jährige war zuletzt für den West-Regionalligisten Rot Weiß Essen aktiv. Er kann verschiedene Positionen in der Offensive spielen.
„Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Ayodele ist ein sehr schneller, technisch starker Spieler, der trotz seiner Jugend schon eine gewisse Erfahrung mitbringt“, sagt Frank Claaßen, sportlicher Leiter des Nord-Regionalligisten. Seine fußballerische Ausbildung hat der Deutsch-Nigerianer, der in Bremen aufgewachsen ist, bei Eintracht Braunschweig verbracht. Für die „Löwen“ war der 1,82 Meter große Offensivspieler aber nicht nur in der Jugend am Ball. Bei Eintracht Braunschweig absolvierte er vielmehr auch 31 Spiele in der Regionalliga-Nord und kam zudem zu einem Kurzeinsatz in der 3. Liga.
Im Sommer 2019 nahm Ayodele Max Adetula ein Angebot von Rot Weiß Essen an. Für den Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet war er seitdem in 21 Spielen aktiv, erzielte dabei fünf Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. „Mit seinen Qualitäten verleiht er unserer Offensive noch mehr Flexibilität“, sagt Frank Claaßen.
Am kommenden Sonntag könnte der Neu-Oldenburger erstmals im Kader des VfB stehen. Die Blauen treffen um 15 Uhr im Marschwegstadion auf Werder Bremen II. Der Kartenvorverkauf läuft. Tickets gibt es auf der Geschäftsstelle am Donnerstag, zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 14.30 und 17.30 Uhr.