AllgemeinJugendVfB-NEWSDer VfB Oldenburg geht ab September mit der VfB Fußballschule an den Start

18. Juli 2021
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2021/07/vfb-oldenburg-fussballschule-titelbild.jpg

Der VfB Oldenburg geht ab September mit der VfB-Fußballschule an den Start

Spannende Fußballprogramme für Kinder und Jugendliche

Der VfB Oldenburg eröffnet seine eigene Fußballschule. Alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche erwartet ab September: Schulfußball AGs an Partnerschulen, Individualtraining am ÖFFENTLICHE Jugendleistungszentrum und Heimspielcamps zu ausgewählten Heimspielen der ersten Mannschaft.

Die Corona Pandemie hat uns alle schwer getroffen. Mehrere Lockdowns, geschlossene Schulen bzw. eingeschränkter Schulbetrieb und kaum Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Darunter mussten vor allem unsere Kinder leiden: Freunde nur in der Schule treffen, keine Verabredung auf dem Spielplatz und vor allem kein Fußball mehr im Verein. Doch wir haben es hoffentlich bald überstanden und sind auf dem besten Weg, den Fußball wieder in all seinen Facetten genießen zu können. Und es kommt für die Kids noch besser: Ab September 2021 erwarten sie lehrreiche und spannende Programme, die von lizenzierten Übungsleitern des VfB Oldenburg durchgeführt werden.

Ob in der Fußball AG in den Partnerschulen des VfB, beim Individualtraining am ÖFFENTLICHE Jugendleistungszentrum oder während der nächsten Regionalligasaison im Marschwegstadion. Durch die neuen Initiativen des VfB Oldenburg wird den Kindern der Fußball- und Vereinssport auf vielfältige Weise nähergebracht. Weitere zahlreiche Programme werden im Verlauf noch hinzukommen. Die Kinder können sich auf Ferien- und Wochenendcamps, wöchentliches Kleingruppentraining sowie auf Fußballturniere zwischen den Partnerschulen und den Partnervereinen freuen.

Für die Etablierung des Programms Fußballschule beim VfB Oldenburg konnten wir Selim Özyurt gewinnen, der bereits von 2014 bis 2016 im Nachwuchsleistungszentrum vom FC St. Pauli arbeitete, bevor er im Sommer 2016 zum VfB Oldenburg kam, um dort das Programm der Schulfußball AGs aufzubauen. Ab 2019 wurde das erfolgreiche Programm von Selim Özyurt beim SV Werder Bremen etabliert, wo im Schuljahr 2019/20 bis zu 120 Fußball-Trainingseinheiten von 15 Übungsleitern an über 60 Partnerschulen stattfanden. Somit konnten wöchentlich ca. 2.000 Kinder zusätzlich zum regulären Sportunterricht am Fußballsport teilnehmen. Als Selim Özyurt infolge von Umstrukturierungsmaßnahmen beim SV Werder Bremen eine neue Herausforderung suchte, war man sich im Vorstand schnell einig: „Eine großartige Initiative, die das Jugendfußball-Angebot in Oldenburg noch einmal bereichern wird.“, so der Kommentar von Niko Warmbrunn aus dem Vorstand.

Ab sofort können sich alle Grund- und weiterführenden Schulen aus der Stadt Oldenburg und dem Umland zum kommenden Schuljahr als Partnerschule für die Schulfußball AGs bewerben. Ebenfalls sucht das Team der neuformierten Fußballschule noch fußballaffine junge Leute, welche sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab September 2021 als Übungsleiter weiterentwickeln möchten.

Beim Individualtraining für 6- bis 14-jährige wird das Kind im Einzelsetting in allen erdenklichen Schwerpunkten des Fußballs individuell trainiert und gefördert. Detailliertere Informationen kann man ab sofort über den Reiter „Fußballschule“ auf der Homepage des VfB Oldenburg aufrufen.

Nach Veröffentlichung des Spielplans für die Regionalligasaison 2021/2022 werden die Termine für die Heimspielcamps für 6- bis 14-jährige festgelegt. Bei den Heimspielcamps erhalten die Kinder ein tolles Rahmenprogramm zum jeweiligen Heimspiel des VfB Oldenburg, das u.a. eine zweistündige Fußballtrainingseinheit und gemeinsame Stadionerlebnisse beinhaltet. Jedes Kind bekommt für die Teilnahme am Camp ein VfB-Fußballschulshirt, welches es beim Einlaufen mit den Mannschaften trägt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Reiter „Fußballschule“ auf der Homepage des VfB Oldenburg. Anmeldungen und Nachfragen senden sie bitte an:

fussballschule@vfb-oldenburg.de

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART