RegionalligaZeigt Rassismus die rote Karte

26. Oktober 2021
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2021/02/homepage_2560x1066_newsroom-1280x533.jpg

Oldenburg. Beim Spiel des VfB Oldenburg gegen den FC Oberneuland kam es in der zweiten Halbzeit zu einem Platzverweis gegen den Gäste-Spieler Ebrima Jobe. In diesem Zusammenhang steht der Vorwurf im Raum, Jobe sei durch einen Ruf von der Tribüne rassistisch beleidigt worden.

Die Verantwortlichen des VfB Oldenburg sind diesem Vorwurf nachgegangen und haben mit zahlreichen Tribünenbesucherinnen und -besuchern gesprochen. Bestätigt wurde der Vorwurf einer rassistischen Beleidigung dabei nicht.

Unabhängig davon sind wir beim VfB Oldenburg stolz darauf, dass unsere Fans unmittelbar nach Bekanntwerden der möglichen rassistischen Beleidigung deutlich vernehmbar reagiert haben. „Nazis raus“ schallte es durchs Marschwegstadion. Rassismus und auch andere Beleidigungen lehnen wir ausdrücklich ab. Sie haben beim VfB Oldenburg keinen Platz und werden auch in Zukunft keinen Platz haben.

Der VfB Oldenburg versteht sich als Sportverein, der für klare Werte steht: Weltoffenheit, Toleranz, für ein friedliches, faires Miteinander aller Kulturen und Religionen. Der VfB Oldenburg sagt ausdrücklich „NEIN“ zu jeder Form von Rassismus und Homophobie. Diese Werte sind nicht nur in der Vereinssatzung fest verankert, diese Werte werden von allen VfB-Mitgliedern auch gelebt.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART