3. LigaJustin Plautz verstärkt den VfB Oldenburg

10. Juni 2022
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/06/Sebastian_Justin_1-1280x533.jpg

Oldenburg. Er ist wieder da. Justin Plautz kehrt zum VfB Oldenburg zurück. Der 23-jährige Huder unternimmt damit einen zweiten Anlauf bei den Blauen, nachdem sein erstes VfB-Engagement aufgrund der Corona-Pandemie unfreiwillig endete. Plautz spielte zuletzt für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Regionalliga-Nord und freut sich darauf, erneut das Trikot mit der Zitrone zu tragen. „Diesmal gerne auch häufiger“, sagt er lachend.

Die Rückkehr nach Oldenburg wurde bereits vor geraumer Zeit auf den Weg gebracht. Demzufolge hatte Justin Plautz beim VfB bereits für die Regionalliga zugesagt. Zukünftig allerdings wird er für die Blauen in der 3. Liga kicken. „Das ist natürlich überragend. Ich war im Stadion und habe die Daumen gedrückt. Die Jungs haben es super gemacht, aber als Berlin dann getroffen hat, wurde es zu einer echten Nervenschlacht“, erzählt der Linksfuß, der von der Atmosphäre im Marschwegstadion regelrecht begeistert war. „Die Unterstützung der Fans war überragend, ich hoffe, dass ich das in der kommenden Saison als Spieler häufiger erleben darf.“

Fußballerisch ausgebildet wurde Justin Plautz, der aus Hude stammt, in der Jugend von Werder Bremen. Bevor er zum dänischen Erstligisten SønderjyskE Fodbold ausgeliehen wurde, war er für die zweite Mannschaft der Bremer in der Regionalliga am Ball. Obwohl er mit SønderjyskE Fodbold den nationalen Pokal gewinnen konnte, wurde Plautz bei unseren nordischen Nachbarn sportlich nicht glücklich und wechselte im Januar 2020 zum VfB Oldenburg. An sein erstes und bislang einziges Spiel im VfB-Trikot erinnert er sich noch gerne. „Wir haben bei strömenden Regen gegen den BSV Rehden 3:1 gewonnen.“ Justin Plautz selbst zählte dabei bis zu seiner Auswechslung nach 61 Minuten zu den Aktivposten in der Oldenburger Mannschaft.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sorgten dann allerdings dafür, dass der schnelle Außenbahnspieler keine weiteren Minuten mehr für den VfB aufdribbeln konnte. Stattdessen wechselte er zu den Sportfreunden Lotte und vor der vergangenen Saison zum FC St. Pauli II, wo er jeweils zu den Leistungsträgern zählte. „Wir bekommen einen sehr gut ausgebildeten Spieler mit einer top Einstellung, der seine gute Entwicklung bei uns fortführen möchte“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg. Dass Plautz bereits vor Wochen für die Regionalliga zugesagt habe, mache nachhaltig deutlich, „dass Justin unbedingt zu uns wollte.“

Das unterstreicht auch der 23-Jährige ausdrücklich: „Ich habe die Entwicklung des VfB natürlich verfolgt und mich gefreut, als die Anfrage kam. Dario Fossi und Sebastian Schachten haben mir eine klare Idee aufgezeigt und mich überzeugt. Ich freue mich enorm, wieder in Oldenburg zu sein.“

Info Justin Plautz: Der heute 23-Jährige wurde am 9. April 1999 geboren. Bereits als Jugendlicher wechselte er vom FC Hude zu Werder Bremen. Zwischen Juli 2010 und Juli 2018 spielte Justin Plautz in allen Jugend-Leistungsmannschaften des Bundesliga-Rückkehrers und wechselte im Juli 2019 in die zweite Mannschaft der Bremer. Es folgten sportliche Stationen bei SønderjyskE Fodbold in Dänemark, dem VfB Oldenburg, SF Lotte sowie zuletzt beim FC St. Pauli ll. In seiner noch jungen Karriere hat Justin Plautz unter anderem 59 Regionalligaspiele bestritten und dabei sechs Treffer erzielt sowie neun Tore der Mitspieler vorbereitet. Am liebsten spielt er auf der linken Außenbahn oder im defensiven Mittelfeld.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2014/06/vfb_logo.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Bwin-Logo-weiss-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Magenta_Sport_Logo-weiss-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/07/CleverReach-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/05/BAEKO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/GWS-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/PH_weiss-160x160.png
aktiv-irma
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/05/serviceteam-weiss.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann-160x160.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2022 | Webdesign by collanteart.com

Up!