3. LigaPyro – VfB muss Strafe zahlen

13. Dezember 2022
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/12/DFB_Homepage_Logo.jpg

Oldenburg. Das Sportgericht des Deutschen Fußball Bund (DFB) hat den VfB Oldenburg zur Zahlung einer Strafe in Höhe von 2.450 Euro verurteilt. Der VfB hat das Urteil akzeptiert.

Beim Spiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem VfB Oldenburg am 17. Oktober waren im Bereich der Anhängerinnen und Anhänger des VfB diverse bengalische Feuer und ein Rauchkörper gezündet worden. Weil das Entzünden dieser pyrotechnischen Gegenstände eine erhebliche Gefahr für die im Stadionbereich befindlichen Personen darstelle, seien derartige Handlungen verboten.

Gemäß der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung muss der jeweilige Verein für die Verfehlungen der Fans haften. „Die Haftung der Vereine für Fehlverhalten von ihnen zuzurechnenden Personen ist in den Statuten des DFB zweifelsfrei geregelt. Die Rechtslage im Bereich des DFB entspricht den Rechtsnormen der UEFA für den europäischen Fußball. Diese wurde bereits mehrfach vom Internationalen Sport-Schiedsgericht (CAS) sowie – auf nationaler Ebene – vom Ständigen Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen sowie vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt“, heißt es dazu im Urteil.

„Grundsätzlich erfahren wir durch unsere Fans bei Heim- und Auswärtsspielen eine großartige Unterstützung. Dass wir jetzt eine solche Strafe zahlen müssen, ist sehr bedauerlich, aber natürlich akzeptieren wir hier die geltende Rechtsprechung“, sagt Michael Weinberg, Geschäftsführer der VfB GmbH.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/CleverReach-weiss2.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/05/BAEKO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Bwin-Logo-weiss-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/GWS-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/REWE-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Magenta_Sport_Logo-weiss-1.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webdesign by collanteart.com

Up!