3. LigaLaktat-Test zum Abschluss

20. Dezember 2022
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/12/Laktat_Moeschi-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Das Finale war nochmal überaus kraftraubend. Im zeitweise strömenden Regen absolvierten die Fußballer des VfB Oldenburg am Dienstagnachmittag ihre letzte gemeinsame Trainingseinheit des Jahres und die hatte es in sich, denn unter der Anleitung eines Teams des Sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn wurden die Laktatwerte der Kicker gemessen.

Am liebsten trainieren Fußballspieler natürlich auf sattgrünem Rasen mit dem Ball. Doch gestern hieß es für die Mannschaft von Dario Fossi „Laufschuhe an und los geht es.“ Daniel Rellmann und sein Team von der Universität Paderborn schickten die VfB-Kicker immer wieder auf Tartanbahn im Marschwegstadion und das aus gutem Grund. Um einen Laktatwert ermitteln zu können, werden den Spielern jeweils unmittelbar nach einer Belastung geringe Mengen Blut aus den Ohrläppchen entnommen. Die Belastung wird dabei sukzessive gesteigert.

Die Laktatwerte selbst liefern den Analysten wertvolle Erkenntnisse über den Fitnesszustand, tragen vor allem aber zu einer gezielten Belastungssteuerung bei. Denn obwohl die Blauen jetzt nochmals einen kurzen Urlaub erhalten, bekommen alle Spieler individuelle Trainignspläne mit und werden auch an den freien Tagen immer wieder Laufeinheiten zu absolvieren haben.

Fußballerisch geht es für den VfB dann am 2. Januar weiter, wenn Dario Fossi seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr im Stavermann-Sportpark Dornstede erwartet. Weitere Testspiele wird der VfB am Samstag, 7. Januar, bei Borussia Mönchengladbach sowie einen Tag später, beim SSV Jeddeloh II bestreiben.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/CleverReach-weiss2.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/05/BAEKO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Bwin-Logo-weiss-1.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/GWS-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/REWE-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/09/Magenta_Sport_Logo-weiss-1.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webdesign by collanteart.com

Up!