AllgemeinTischtennisSpektakel dank starker Piranhas

18. Februar 2023
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Sieger-Piranhas-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Die Piranhas des VfB Oldenburg haben in der 1. Bezirksklasse Wesermarsch/Oldenburg einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getan. Dank einer nervenstarken Leistung siegten die Raubfische im Spitzenspiel bei Verfolger BW Bümmerstede II nach einem 2:6-Rückstand mit 9:6 und haben jetzt drei Minuspunkte Vorsprung auf den Verfolger.

Das Spiel begann denkbar schlecht für die Gäste, bei denen mit Andreas Pröger die Nummer zwei angeschlagen ins Spiel gehen musste. Sein Part im Doppel wurde von Fabian Soltau übernommen, der bislang für die dritte Mannschaft des VfB in Kreisliga aufschlägt. Er spielte gemeinsam mit Markus Holzum gegen Andrej Geyer und Stefan Cordes. Beide machten ihre Sache gut, führten 2:1 nach Sätzen, doch am Ende setzte sich das eingespieltere Duo der Bümmersteder knapp mit 3:2 durch.

Weil auch Keno-Jan Thurau an der Seite von Christian Reißel gegen Kai Sörensen und Marcel Cordes mit 1:3 unterlagen, gingen die Gastgeber direkt mit 2:0 in Führung. Andreas Lübbers und Hans-Malte Hanne hingegen gönnten sich zwei knappe Verlustsätze, gewannen am Ende gegen Philipp Moschner und Richard Jürgens mit 3:2.

Andreas Pröger stellt sich zum Duell mit Philipp Moschner an den Tisch, machte auch den ersten Punkt, gab dann allerdings auf. Ein taktischer Kniff des VfB, denn Pröger sollte so für das zweite Einzel geschont werden, im Ergebnis hieß es allerdings 3:1.

Die Nummer eins der Piranhas, Andi Lübbers, sorgte dann erstmals für gute Laune bei den vielen VfB-Fans, die ihre Mannschaft unterstützten, denn er siegte im Duell mit der Nummer zwei der Gastgeber 3:1. Keno-Jan Thurau hatte gegen den starken Kai Sörensen weniger Glück und unterlag in einem spannenden Spiel 1:3. Bümmerstede führte also mit 4:2, als der favorisierte Hans-Malte Hanne gegen Marcel Cordes ran musste. Mit teils spektakulären Rückhand-Bällen erspielte sich die Bümmersteder Nummer vier die ersten beiden Sätze mit 11:9, Hanne demonstrierte allerdings Nervenstärke und kam immer besser rein. Die Sätze drei und vier gingen mit 11:5 an den Piranha, der schon wieder sichere Sieger aussah, doch am Ende hieß es überraschend 11:5 und damit 3:2 für Cordes.

Weil Markus Holzum gegen Richard Jürgen mit 0:3 unterlag und dabei vor allem im dritten Satz enorm viel Pech hatte, erhöhte der Tabellenzweiter auf 6:2. Die Laune der Piranhas sollte aber noch schlechter werden, denn Noppen-Künstler Reißel lag gegen Stefan Cordes mit 0:2 in den Sätzen zurück.

Sollte hier eine Vorentscheidung im Spitzenspiel fallen? Nein, vielmehr war dieses Duell der Wendepunkt. Reißel arbeitete sich immer besser ins Spiel, kämpfte verbissen um jeden Ball, holte sich Satz drei mit 13:11 und hatte Cordes damit geknackt. Die Sätze vier und fünf schnappte sich der Raubfisch deutlich und verkürzte so auf 3:6.

Im Spitzenspiel zwischen Philipp Moschner und Andreas Lübbers setzte der VfBer das nächste Ausrufezeichen, agierte vor allem im dritten und vierten Satz konzentriert und siegte klar mit 3:1. Geht hier noch was? Sicher! Denn jetzt war Andreas Pröger zur Stelle, ignorierte seine Verletzung richtiggehend und brillierte gegen Andrej Geyer mit einer fast makellosen Vorstellung – 3:0 in den Sätzen.

Die Piranhas und ihre Fans sollten jetzt für einen denkwürdigen Nachmittag sorgen. Immer wieder konnten sie den Wechselgesang anstimmen. Vau Eff Bee – Oldenburg! Denn wie zuvor Pröger überzeugten jetzt auch Hanne gegen Kai Sören, Thurau gegen Marcel Cordes und Reißel gegen Richard Jürgen mit ganz starken Spielen ohne Satzverlust. Der VfB hatte aus einem 2:6 eine 8:6-Führung gemacht. Ein Punkt war damit schon sicher, doch es sollten zwei werden. Markus Holzum zeigte im letzten Einzel Stefan Cordes die Grenzen auf, siegte ganz deutlich mit 3:0 und macht den 9:6-Sieg des VfB Oldenburg damit perfekt.

Dem Siegertänzchen folgten noch zahlreiche Fotos und natürlich dürfte im Tagesverlauf auch die eine oder andere Gerstenkaltschale geflossen sein. Einige Fakten mal nebenbei, der VfB hat bislang in allen Spielen erst sechs Einzel verloren. Andreas Lübbers und Christian Reißel sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Bei sechs ausstehenden Spielen nimmt der Aufstieg in die Bezirksliga Formen an.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART