3. LigaEin lohnenswerter Blick zurück

24. Februar 2023
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Manni-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Manchmal lohnt der Blick zurück, in diesem Fall ganz sicher. Mit 1:0 siegte der VfB Oldenburg im Hinspiel gegen den SC Verl. Es war der Auftakt einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage und es hätte wohl niemand etwas dagegen, sollten die Blauen das wiederholen.

Die Gastgeber sind aktuell Tabellenelfter und, betrachtet man einen längeren Zeitraum, ganz sicher eine der positiven Überraschungen in der 3. Liga. Obwohl die Ostwestfalen nach wie vor nicht in ihrer sportlichen Heimat spielen dürfen, weil die Sportclub-Arena nicht den Anforderungen der 3. Liga entspricht, beeindrucken sie mit Konstanz. Heimspiele trägt der Sport Club Verl in der Home Deluxe Arena in Paderborn aus.

Nachhaltig negativ hat sich das bislang nicht ausgewirkt. In der Heimtabelle sind die Verler immerhin Siebter, haben nur zwei von zwölf Spielen „zuhause“ verloren. Am letzten Spieltag überraschte die Mannschaft von Cheftrainer Mitch Kniat mit einem souveränen 3:0-Sieg beim TSV 1860 München.

Die Leistungen des SC sind nur auf den ersten Blick eine Überraschung. Wer die Entwicklung des Vereins verfolgt hat, wird vor allem durch die kluge Personalpolitik beeindruckt sein, die sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Verler Markenzeichen entwickelt hat. Im Winter etwa wurde Top-Stürmer Cyrill Akono an Borussia Dortmund abgegeben. Die Lücke allerdings wurde schnell gefüllt. Mit Oliver Bastista Meier kam ein hochveranlagter Offensivkicker von Dynamo Dresden, zudem wurde mit Stijn Meijer ein talentierter Angreifer aus den Niederlanden verpflichtet. Darüber hinaus wurde der erfahrene Patrick Kammerbauer unter Vertrag genommen, der vereinslos war. Er ist als Alternative für das defensive Mittelfeld gedacht, kam bislang aber noch nicht zum Einsatz.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SC Verl ist unter anderem Mannschaftskapitän Mael Corboz, der als einer von zwei Achtern im Mittelfeld das Spiel lenkt. An einen anderen Leistungsträger wird man sich in Oldenburg fraglos erinnern, denn Torge Paetow kickte lange bei Weiche Flensburg. Mittlerweile hat er sich als Innenverteidiger in Verl etabliert, überzeugt aber nicht nur als Verteidiger, sondern begeistert die Fans zudem mit seinen Einwürfen, die Freistößen gleich kommen. Verl steht defensiv stabil und überzeugt mit schnellem Umschalten. Bei Ballbesitz kann die Mannschaft sehr viel Tempo auf den Rasen bringen und sucht gezielt den Abschluss.

Auf den VfB wartet ein unstrittig schwierige Aufgabe, die gleichwohl nicht zwingend unlösbar ist. Bereits im Hinspiel haben die Blauen diesen Gegner mit Kampfgeist und Leidenschaft bezwungen. Wie gesagt, manchmal lohnt der Blick zurück.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART