3. LigaEin starkes Signal für Oldenburg

28. Februar 2023
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/02/Ball_3_Liga-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Die Fußballfans in und um Oldenburg dürfen mehr denn je von einer neuen Heimat für den Spitzenfußball träumen. Mit großer Mehrheit wurde am Montagabend eine Grundsatzentscheidung zum Neubau eines modernen Fußballstadions getroffen. Eine Nachricht, auf die man natürlich auch beim VfB Oldenburg gehofft hat.

„Wir sind dem Rat der Stadt, allen voran Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, sehr dankbar. Aus unserer Sicht ist diese Entscheidung, die nach einem kontrovers geführten Prozess getroffen wurde, richtig, wichtig und gut. Sie ermöglicht dem Profifußball, der so viele Menschen in der ganzen Region viel Spaß bereitet und ein toller und starker Werbefaktor für Oldenburg ist, eine echte Perspektive“, sagt Michael Weinberg, Geschäftsführer der VfB GmbH.

Neben Jürgen Krogmann votierten die SPD (mit Ausnahme von Ratsfrau Vally Finke), die CDU, die Gruppe FDP/Volt, die Linken und die AfD dafür, dass die Stadtverwaltung die konkrete Planung für den Bau einer Profifußball-tauglichen Spielstätte an der Maastrichter Straße aufnimmt. Die Planung soll zwei Varianten mit Kapazitäten von 7.500 und 10.000 Plätzen vorsehen und eine Ausbaureserve auf bis zu 15.000 Plätze beinhalten. „Wir alle wissen, dass Profifußball im Marschwegstadion keine Zukunft hat. Der Beschluss ist ein deutliches Signal an den DFB und eine gute Entscheidung für den Spitzensport in unserer Stadt“, betonte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Die Grünen und die Piratenpartei stimmten gegen den Grundsatzbeschluss.

Der Oldenburger Oberbürgermeister sieht in diesem Ratsvotum ein kraftvolles Zeichen, dass „Oldenburg es ernst meint und eine nachhaltige Verbesserung der Situation herbeiführen will“. Der Ball sei jetzt im Spiel und der VfB wird diesen Ball aufnehmen und nach Frankfurt, an den Deutschen Fußball Bund (DFB) weiterspielen. Aktuell darf der VfB Oldenburg in der 3. Liga nur mit einer Ausnahmegenehmigung spielen.

Dass die Entscheidung unabhängig von der Spielklassenzugehörigkeit getroffen wurde, begrüßt man beim VfB ausdrücklich. „Oldenburg hat eine Grundsatzentscheidung getroffen. Wir werden alles tun, um den Klassenerhalt zu schaffen. Aber auch unabhängig davon ist es für uns Motivation und Verpflichtung, noch mal eine Schippe draufzupacken, um den tausenden Fußballfans in unserer Region auch weiterhin Spitzenfußball anbieten zu können“, sagt Michael Weinberg.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART