3. LigaFussballschuleBegeisterter Empfang für Buchti und Palle

31. März 2023
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/03/Feriencamp-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Ronaldo oder Messi? Bayern oder Dortmund? Welches Stadion gefällt euch am besten? Wo habt ihr schon gespielt? Es war ein regelrechtes Fragen-Feuerwerk, dem sich Christopher Buchtmann und Pascal Richter in dieser Woche ausgesetzt sahen. Die beiden Profis des VfB Oldenburg waren zu Besuch beim Feriencamp der VfB Oldenburg Fußballschule und wurden begeistert empfangen.

54 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen tummeln sich auch an diesem Tag auf dem Gelände des Öffentliche Jugendleistungszentrums an der Maastrichter Straße. Fußball pur, heißt es von Montag bis Donnerstag, denn an diesen vier Tagen dreht sich alles um den Ball und um jede Menge Spaß. Vom Torschusstraining bis zu technischen Übungen steht ein umfangreiches Programm auf dem Plan, der von insgesamt sieben Trainern mit großer Akribie und noch mehr Geduld umgesetzt wird.

Sobald der Ball im Spiel ist, gibt es für die jungen Talente kaum noch ein Halten, wenngleich auch die Gruppendisziplin auf dem Lehrplan steht. An diesem Vormittag allerdings wird der sportliche Ablauf unterbrochen. Mit Christopher Buchtmann und Pascal Richter sind zwei Profis aus dem Drittligakader des VfB Oldenburg zu Gast, um in aller Ausführlichkeit Fragen zu beantworten und vor allem auch, um Autogramme zu schreiben.

Die anfängliche Aufgeregtheit der Kickerinnen und Kicker weicht schnell einer fast schon schulischen Disziplin als die beiden Profis über ihre Karriere sprechen. Und die Zuhörenden stauen nicht schlecht, als „Buchti“ über seine Zeit beim FC Liverpool spricht und „Palle“ von den Spielen erzählt, die er mit Bayern Leverkusen in der Champions-Youth-League absolviert hat. Doch es geht nicht nur um die fußballerischen Karrieren der beiden VfBer, auch ihre Vorlieben stehen auf der Fragen-Agenda. Haben die beiden einen Lieblingsverein, gibt es Lieblingsspieler, welches Stadion war das größte, in dem sie gespielt haben und natürlich wollen die Kinder auch Tipps, wie man es zum Fußballprofi bringen kann. „Mit Fleiß und Geduld, sagt Christopher Buchtmann lachend und „man muss auch genau zuhören, wenn die Trainer etwas sagen“, fügt Pascal Richter mit einem Schmunzeln an.

Die Trainer kommen derweil kaum zu Wort, zu groß ist der Wissensdurst der jungen Fußballerinnen und Fußballer, die sich dann schließlich beeindruckend diszipliniert in langen Reihen aufstellen, um ihre Trikots von den beiden Profis signieren zu lassen, ehe gemeinsam mit Buchti und Palle noch ein wenig Torschuss auf dem Programm steht. Selbstverständlich wird auch noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Während die beiden Profis dann selbst zum Training müssen, können sich die Talente erstmal stärken. „Dean & David“ sorgt als Partner der VfB-Fußball-Camps täglich für gesundes, sportlergerechtes Essen, dass sich die Kids fast mit der gleichen Leidenschaft schmecken lassen, mit der sie sonst dem Ball hinterher jagen.

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART