3. LigaVfB scheitert an Batz

7. Mai 2023
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/05/Robert-1280x533.jpg

Oldenburg/fs. Der VfB Oldenburg hat im Abstiegskampf einen Rückschlag hinnehmen müssen. Vor 5.233 Fans, darunter 407 Anhänger:innen der Gäste, unterlagen die Blauen dem 1. FC Saarbrücken mit 0:1. Der eingewechselte Marvin Cuni verwandelte in der 83. Minute einen Elfmeter zum glücklichen Sieg des Aufstiegsanwärters.

Es war ein kampfbetontes, emotionales Spiel, das beide Mannschaften den Zuschauer:innen boten, und zwar von Beginn an. Bereits nach drei Minuten setzte Robert Zietarski mit einem Distanzschuss die erste Duftmarke, wenige Minuten später kam Manfred Starke per Kopf gefährlich zum Abschluss.

Die ersten Minuten gehörten dem VfB, der mit viel Druck ins Spiel startete, allein der Führungstreffer wollte nicht fallen. Doch auch die Gäste waren nicht ungefährlich. In der 13. Minute war es Richard Neudecker, der aus gut 15 Metern abziehen konnte und VfB-Torhüter Felix Dornebusch zu einer ersten Glanztat zwang.

Die zeigte eine gute Viertelstunde später auch sein Gegenüber. Saarbrücken hatte Mitte der ersten Halbzeit zwar den Druck erhöht, die beste Torchance allerdings erspielten sich die Blauen, und das mit einem ganz feinen Spielzug über den starken Marc Stendera und Linus Schäfer. Am Ende kam Patrick Hasenhüttl zum Abschluss, konnte Daniel Batz aber nicht überwinden (31.). Nur zwei Minuten später schraubte sich Robert Zietarski in die Höhe, doch sein Kopfball wurde von einem Abwehrspieler geblockt. Das torlose Unentschieden zur Pause schmeichelte auch deshalb mehr den Gästen.

Nach dem Wechsel blieb es auf den Rängen stimmungsvoll und auf dem Rasen intensiv. Viele Zweikämpfe, immer wieder lange Bälle, aber auch feine Spielzüge, allein die ganz großen Chancen bot das Spiel nicht. VfB-Trainer Fuat Kilic, der zur Pause schon Dominique Ndure für Pascal Richter gebracht hatte, wurde in der 53. Minute zum nächsten Wechsel gezwungen. Patrick Hasenhüttl musste angeschlagen raus und wurde durch Orhan Ademi ersetzt.

Kaum auf dem Platz stand der erfahrene Mittelstürmer schon kurz darauf im Fokus. Vom fleißigen Rafel Brand Szene gesetzt, hatte Ademi einen Blick für den besser postierten Linus Schäfer, der das Tor jedoch verfehlte. Auf der anderen Seite hatte Felix Dornebusch Schüsse von Richard Neudecker und Dave Gnaase zu parieren.

Im zunehmenden Spielverlauf hatte sich schon angedeutet, dass eine Standardsituation das Spiel würde entscheiden können und so kam es letztlich auch. Der eingewechselte Ayodele Adetula brachte im Strafraum den ebenfalls eingewechselten Kasim Rabihic zu Fall – Elfmeter. Marcin Cuni ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum glücklichen Sieg.

VfB Oldenburg: Dornebusch – Richter (46. Ndure), Appiah, Steurer, Knystock – Zietarski, Starke, Schäfer (66. Buchtmann), Stendera (76. Adetula), Brand – Hasenhüttl (55. Ademi)
1. FC Saarbrücken: Batz – Thoelke, Zeitz, Uaferro (58. Becker) – Rizzuto, Gnaase, Gaus, Kerber (58. Cuni), Neudecker – Günther-Schmidt (70. Rabihic), Grimaldi (76. Biada)

 


  

 

https://www.youtube.com/@vfboldenburg1897

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART