RegionalligaEin echter Klassiker

2. April 2024
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2024/04/NOR-20240218_gj-00002-167-1280x594.jpg

Oldenburg/fs. Auf den VfB Oldenburg wartet am Samstag, 6. April, um 17 Uhr ein Nachbarschaftsduell, das es in sich hat. Der Bremer SV kommt nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen mit jeder Menge Selbstvertrauen und unterstützt von vielen Fans ins Oldenburger Marschwegwegstadion. Eine Rekordkulisse wie im ersten Aufeinandertreffen wird es aber wohl nicht ganz werden. Einige Fakten zum Spiel gegen den Bremer SV:

Das erste Spiel wurde am 30. Oktober 1949 angepfiffen und lockte 13.000 Fans ins legendäre Stadion Donnerschwee. Vor dieser Kulisse liefen die Oldenburger zu einer großen Leistung auf und feierten einen 3:1-Sieg. Die Tore erzielten Heinz Mävers, Ernst-Otto Meyer und Felix Gerritzen, für die Gäste traf Oskar Kurzawski.

Das Rückspiel an der Weser wollten 10.000 Fans sehen und auch die wurden mit vielen Toren belohnt. Der BSV gewann 4:1 und das nach einem 0:1-Rückstand durch Manfred Hoffmann. Für die Gastgeber jubelten Josef Zöllner, Arminer Merz, Hans Pühl und Armin Merz.

Die Gesamtbilanz spricht allerdings klar für den VfB Oldenburg, der 13 von bislang 22 Spielen gewonnen hat. Sechsmal trennte man sich unentschieden, dreimal durfte der BSV die Punkte mitnehmen.

Auch die „aktuelle“ Bilanz spricht für den VfB, der die letzten drei Spiele mit 2:0, 4:0 und 2:0 gewonnen hat. Von Hinspiel abgesehen gab es allerdings schon länger kein Aufeinandertreffen mehr. Das letzte Spiel datiert vom 13. Mai 1990 und wurde am 34. Spieltag angepfiffen. 3.500 Fans sahen einen klaren Sieg der Oldenburger.

Ein Heimspiel gegen den Bremer SV hat der VfB seit 1949 laut der Daten von www.transfermarkt.de übrigens noch nicht verloren.

Beste Torschützen in diesem Duell sind Uwe Westphal für den BSV sowie Erwin Jung, Frank Meyer und Paulo da Palma, die jeweils vier Tore erzielt haben.

Am kommenden Samstag steht die nächste Runde an. Angepfiffen wird um 17 Uhr. Tickts gibt es hier: https://tickets-vfboldenburg.reservix.de/tickets-vfb-oldenburg-bremer-sv-in-oldenburg-stadion-am-marschweg-am-6-4-2024/e2136968

https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/vfb.png
PARTNER
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/03/OEVO-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/Hoppmann.png
GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2022/10/Matthaei-Logo-weiss.png
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/uploads/2023/09/vos-event-White-640x222.png

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de

© VfB Oldenburg GmbH 2023 | Webhosting by grips IT GmbH | Webdesign by COLLANTEART