Mit gutem Gefühl zum VfB

Artikel vom 16. Juni 2024

Oldenburg/fs. Warum hast Du Dich für einen Wechsel zum VfB Oldenburg entschieden? Es ist die Frage, die jeder Neuzugang der Blauen beantworten muss, auch Vjekoslav Taritaš. Dessen Antwort wiederum lässt keinen Raum für Spekulationen. „Weil die Verantwortlichen des VfB mit vom ersten Gespräch an das Gefühl gegeben haben, dass sie mich unbedingt wollen.“

„Genau so war es“, sagt Sebastian Schachten. Man habe den schnellen Offensivspieler früh beobachtet und sei schnell überzeugt gewesen, dass dieser gut zum VfB passe, erklärt der sportliche Leiter. Ein Blick in die Statistik der gerade abgelaufenen Saison macht deutlich, warum die Oldenburger so interessiert waren. In 32 Einsätzen für den Tabellendritten Phönix Lübeck erzielte der 24-Jährige elf Tore und bereitete sieben Treffer für die Mitspieler vor. Der junge Kroate war somit an jeden fünften Treffer der selbsternannten Adler beteiligt und hat maßgeblich zu deren Höhenflug in der Regionalliga beigetragen. Auch im Landespokal konnte er sich noch zweimal in die Torschützenlisten eintragen.

Obschon er mit Phönix eine erfolgreiche Saison gespielt hat – neben Platz drei in der Liga erreichte die Mannschaft auch den DFB-Pokal – suchte Vjekoslav Taritaš eine neue Herausforderung. „Die Rahmenbedingungen in Oldenburg sind nochmal andere als bei Phönix. Der VfB ist auch ein Traditionsverein mit einer tollen Fanbase. Hinzu kommt, dass man hier viel vorhat, gerade auch im Hinblick auf den Stadionneubau und das gefällt mir, denn ich möchte mich weiterentwickeln und bin überzeugt, dass ich das in Oldenburg kann.“

Am liebsten wirbelt der schnelle Rechtsfuß über die linke Außenbahn, fühlte sich aber auf der rechten Seite ähnlich wohl und „wenn es nötig ist, kann ich auch zentral spielen oder als zweiter Stürmer auflaufen. Hauptsache offensiv“, sagt Vjekoslav Taritaš, der die Sommerpause genutzt hat, um sich einen ersten Eindruck von Oldenburg zu verschaffen. „Leider hat es bei unserem ersten Besuch so stark geregnet, dass wir noch nicht alles gesehen haben, aber ich bin sicher, dass wir uns hier wohlfühlen werden.“

Eine Wohnung im Stadtsüden hat „Vecki“, wie er gerufen wird, bereits gefunden. „Super, dass es sofort geklappt hat. Dort hat es uns gut gefallen. Es ist nicht weit zur Innenstadt und ich kann sogar mit dem Fahrrad zum Training fahren“, sagt der Neuzugang, der vor seinem Engagement bei Phönix auch schon für den VfB Lübeck gespielt hat.

87 Regionalligaspiele hat Vjekoslav Taritaš bislang bestritten, war dabei an 38 Toren (21/17) beteiligt und hofft, dass er diese Quote in der kommenden Saison ausbauen wird, dann im Trikot des VfB Oldenburg.