VfB überzeugt trotz Niederlage

Artikel vom 5. Juli 2024

Leeuwarden/fs. Der VfB Oldenburg hat auch das zweite Testspiel in der Sommervorbereitung verloren. Allerdings zeigten die Oldenburger beim niederländischen Zweitligisten SC Cambuur Leeuwarden über weite Strecken eine gute Leistung und unterlagen unglücklich mit 2:3.

Die gut 50 mitgereisten VfB-Fans unter den cirka 600 Zuschauenden erlebten bereits früh eine kalte Dusche und das war durchaus wörtlich zu nehmen. Unmittelbar vor Spielbeginn hatte starker Regen eingesetzt und nur vier Minuten nach dem Anpfiff lag der Ball erstmals im Tor des VfB.

Die Oldenburger zeigten sich davon allerdings wenig beeindruckt und gestalteten in der Folge das Spiel überaus offen. Mehr noch, die Gäste kamen zu ersten Torchancen. Der Ausgleich sollte folgerichtig nicht lange auf sich warten lassen. Nach einer Ecke von Rafael Brand war Leon Deichmann zur Stelle und traf zum 1:1 (17. Spielminute).

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel haderten die Oldenburger dann mit den Schiedsrichtergespann, denn Cambuur hatte aus klarer Abseitsposition getroffen und zur Überraschung der Gäste ließen die Unparteiischen den Treffer gelten (24.).

Der Regionalligist blieb aber auch in der Folge gut im Spiel und hätte kurz darauf durch Markus Ziereis ausgleichen können. Der Bayer in VfB-Diensten zielte allerdings knapp am Tor vorbei (38.), so blieb es bis zur Pause beim 1:2 aus Sicht der Blauen. "Am Anfang hat Cambuur uns schon mit robustem Spiel etwas den Schneid abgekauft, aber die Jungs sind dann besser reingekommen. Ärgerlich ist, dass wir sie dann im Prinzip zweimal einladen und so die Tore kassierten", sagt Fuat Kilic.

Der VfB-Cheftrainer nutzte die Pause zu zwei Wechseln. Julian Meier und Linus Schäfer kamen für Markus Ziereis und Pascal Richter ins Spiel, in dem jetzt der Zweitligist ein leichtes Übergewicht hatte. Das zeigte sich dann auch im Ergebnis, denn Leeuwarden traf zum 3:1 (51.). Der VfB allerdings bleib dran und kämpfte sich trotz weiterer Wechsel zurück ins Spiel. Mit Erfolg, denn nach einem Foul an Meier durfte Brand zum Elfmeter antreten und verwandelte sicher zum 2:3 (70.). Allein der durchaus mögliche Ausgleich wollte in der Schlussphase nicht mehr fallen.

"Das Ergebnis wird dem Spiel der Mannschaft nicht gerecht, gerade mit Blick auf die zweite Hälfte, in der wir den Gegner zeitweise in deren Hälfte gedrückt haben. Ein Unentschieden hätten wir auf jeden Fall verdient. Die Jungs haben leidenschaftlich gekämpft, darauf können wir aufbauen. Es war auf jeden Fall ein sehr guter Test mit einem Gegner, der uns alles abverlangt hat, so wie wir es jetzt in der Vorbereitung auch brauchen", so Fuat Kilic nach dem Spiel.