VfB-Piranhas beißen wieder zu

Für Tischtennis-Abteilung des VfB beginnt die neue Saison

Artikel vom 11. September 2024

Oldenburg/fs. Die ersten Aufschläge sind gemacht, die ersten Punkte gespielt und die vierte Mannschaft der VfB-Piranhas durfte schon einen Derbysieg feiern. Für die Tischtennis-Abteilung des VfB Oldenburg hat die neue Saison begonnen und nachdem zuletzt die ersten unterklassigen Spiele absolviert wurden, wird es an diesem Samstag für die erste Mannschaft in der Bezirksliga ernst.

VfB I, Bezirksliga Nord: Die Piranhas starten mit Andreas Lübbers und Keno-Jan Thurau im oberen Paarkreuz. In der Mitte schlagen Torben Richter und Andreas Pröger auf, unten wiederum baut man auf Vereinsmeister Hans-Malte Hanne und den einzigen „Neuzugang“, Fabian Soltau. Er hat in der vergangenen Saison noch überaus erfolgreich in der Zweiten die Kelle geschwungen. Zum Start in die Saison erwarten die Raubfische am Samstag, 14. September, um 15 Uhr die neuformierten Orcas Oldenburg IV zum Stadtduell.

VfB II, 1. Bezirksklasse Oldenburg-Wesermarsch: In der vergangenen Saison erst in die 2. Bezirksklasse aufgestiegen, wurden die Piranhas dort am Saisonende Tabellendritter. Ein Erfolg, der vor allem den starken Leistungen von Fabian Soltau und Oliver Voigt geschuldet war. Etwas unvorsichtig wurde dann beim Thema „Aufstieg, wenn möglich ja“, ein Häkchen gesetzt und siehe da, plötzlich fand sich die Reserve in der 1. Bezirksklasse wieder, wo sie als krasser Außenseiter an den Start geht. Nominell sollen Oliver Voigt, Christian Reißel, Uldis Lasmanis, Lars Schmietenknop, Andreas Lüttjen und Fabian Speckmann aufschlagen.

Tatsächlich waren allerdings im Auftaktspiel gegen den Blexer TB bereits zwei Ausfälle zu beklagen, dich jedoch durch Gunnar Kieck und Arne Lashlee würdig vertreten wurden. Der Start ins Premierenspiel war eher verhalten, denn überraschend konnten die Piranhas kein Doppel für sich entscheiden. Das 0:3 war aber nicht mehr als eine schmale Momentaufnahme, denn die nächsten vier Einzel gingen an die Hausherren. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnder Führung und weil am Ende Oli Voigt und Andi „Babo“ Lüttjen gegen Marcus Büsing und Fabian Danz in 3:1 Sätzen gewannen, hieß es 8:8. Jeweils zwei Einzelsiege feierten Voigt, Reißel und der bärenstarke Lars Schmietenknop, der trotz einer Verletzung keinen Satz abgab. Außerdem überzeugte Andi Lüttjen gegen Fabian Danz mit einem nervenstarken Fünf-Satz-Sieg. Weiter geht es für die Zweite am Freitag, 13. September, um 20 Uhr gegen den klar favorisierten TuS Elsfelth.

VfB III, 1. Kreisklasse Oldenburg: Die Dritte sollte in der Aufstellung mit Gunnar Kieck und Dirk Lehmann im oberen sowie Arne Lashlee und Gerrit Hollje-Lürssen im unteren Paarkreuz eine gute Rolle in der 1. Kreisklasse spielen können. Erstmals aufgeschlagen wir am Mittwoch, 9. Oktober, um 20 Uhr beim Tvd Haarentor II.

VfB IV, 2. Kreisklasse: In der Besetzung Luca Tom Schmäler, Ingo Schröder, Stephan Wulf und Andre Meyer sollte sich die Vierte in der 2. Kreisklasse sicher in der oberen Tabellenhälfte häuslich einrichten. Allerdings gab es nach einem beeindruckenden Start auch einen ersten Dämpfer. Im Vereinsduell mit der fünften Mannschaft ließ der Favorit nichts anbrennen und setzte sich glatt mit 10:0 durch.

Im zweiten Spiel gegen den SV Ofenerdiek V fehlte dann nicht nur Ingo Schröder, sondern das Spielglück. Trotz einer kampfstarken Vorstellung nahmen die Gäste durch ihren 6:4-Sieg beide Punkte mit. Auf Seiten der Piranhas brillierte Andre Meyer mit zwei Einzelsiegen.

VfB V, 2. Kreisklasse: Frank Diesner, David Scherer, Friedrich „Fritz“ Kuhn und Ralf Stuber hatten im Derby zwar schwer zu schlucken, werden aber ganz sicher auch ihre Punkte einspielen, um am Saisonende den Klassenerhalt feiern zu dürfen.

VfB VI, 3. Kreisklasse: Aufgrund verschiedener Ausfälle sind die Piranhas in dieser Saison „nur“ mit sechs und nicht mit sieben Mannschaften am Start. Als Folge dessen ist die Fünfte personell gut aufgestellt und greift mit Ralf Selmer, Günter Kalka, Jens Christians, Holger Kliesch, Fabian Kroker, Florian Wachowski und Wiebke Bünning in der 3. Kreisklasse an.