Ermal Pepshi erfüllt sich einen Traum

Artikel vom 20. Juni 2024

Oldenburg/fs. Mehr VfB-DNA geht eigentlich nicht. Von der U10 an hat Ermal Pesphi alle Jugendmannschaften beim VfB Oldenburg durchlaufen. Dabei hatte der 20-Jährige immer ein Ziel, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen und das hat er jetzt geschafft.

„Für mich wird ein kleiner Traum wahr“, sagt Ermal Pepshi, der seine fußballerische Jugend beim VfB und von der U15 bis zur U19 beim JFV Nordwest verbracht hat. Erste Meriten im Herrenbereich verdiente der 1,85 Meter große Innenverteidiger sich in der vergangenen Saison beim VfL Oldenburg. In der Oberliga absolvierte er für die Grün-Weißen 22 Spiele und es wären wohl noch deutlich mehr geworden, hätte er nicht einige Wochen aufgrund einer Verletzung passen müssen. „Der Wechsel zum VfL hat sich für mich absolut bezahlt gemacht. Ich bin super aufgenommen worden, habe viel Vertrauen durch die Trainer bekommen und habe viel Spielzeit erhalten. Dafür bin ich dem VfL sehr dankbar“, so Pepshi.

In der kommenden Saison will er seine Entwicklung beim VfB fortsetzen, wenngleich dem jungen Oldenburger klar ist, dass der Sprung in die Regionalliga ein großer sein wird. „Ich habe Respekt vor der Aufgabe und will lernen und mich entwickeln. Ich habe aber auch das Selbstvertrauen, dass ich mich mittelfristig durchsetzen kann. Ich freue mich auf jeden Fall über  die Chance, die ich beim VfB bekomme.“

Schon im vergangenen Sommer war Ermal Pepshi ein Thema für den VfB-Kader. „Talent und Einstellung hat Ermal auch da schon mitgebracht, aber es war wichtig, dass er Spielzeit bekommt. Für seine Entwicklung war es deshalb optimal, dass wir mit dem VfL einen Nachbarn haben, mit dem wir einen guten Austausch führen, der sich für alle Seiten auszahlt. Ermal hat beim VfL eine gute Saison absolviert und die vielen Spiele, die er in der Oberliga absolvieren durfte, haben zur Folge, dass er jetzt mit guten Voraussetzungen zu uns kommt“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB.