VfB wird Dritter

Artikel vom 30. Juni 2024

Sandkrug/fs. Als Dritter hat der VfB Oldenburg das Turnier um den Sport-Duwe-Cup in Sandkrug beendet. Im ersten Spiel unterlagen die Blauen dem VfL Oldenburg mit 0:1, das Spiel um Platz 3, gegen Schwarz Weiß Oldenburg, gewannen die Oldenburger mit 7:0.

Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zeigte der VfB eine ingesamt durchwachsene Leistung. "Wir haben heute bewusst sehr viel probiert und hatten eine ganze Reihe von Testspielern dabei. Das muss man bei der Einordnung unserer Leistungen berücksichtigen", sagte Cheftrainer Fuat Kilic nach dem Turnierende.

Im ersten Turnierspiel standen sich der SSV Jeddeloh II und Schwarz Weiß Oldenburg gegenüber. Nach einer Stunden hieß es dann 10:0 für den Regionalligisten.

Im zweiten Spiel des Turniers hatte es der VfB Oldenburg mit Oberligist VfL Oldenburg zu tun. Fuat Kilic nutzte den ersten Test der Sommervorbereitung, um gleich zwei verschiedene Mannschaften aufzubieten. Das zeigte sich auch im Spielverlauf. Während der Regionalligist die erste Halbzeit klar bestimmte und zu einigen Möglichkeiten kam, stand in der zweiten Halbzeit eine Mannschaft auf dem Kunstrasen, die mehrheitlich aus Testspielern bestand. Zwar war der VfB weiter sehr bemüht, das einzige Tor erzielte allerdings der Oberligist, der somit ins Finale einzog und dort gegen den SSV Jeddeloh II mit 2:0 gewinnen sollte.

Der VfB war in seinem zweiten Spiel in allen belangen überlegen und kam durch Tore von Vjekoslav Taritaš, Markus Ziereis, Rafael Brand (2), Pascal Richter, Linus Schäfer und Tom Gaida zu einem 7:0-Sieg gegen Schwarz Weiß Oldenburg. Der Erfolg hätte durchaus höher ausfallen können, doch allen voran der SWO-Torhüter verdiente sich ein Bestnote und verhinderte einen noch höheren Sieg.