Der VfB verpflichtet Nick Otto

Neuzugang für Mittelfeld und Abwehr

Artikel vom 10. Juli 2024

Oldenburg/fs. Der VfB Oldenburg hat seinem Kader für die neue Saison ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. Nick Otto wechselt zu den Blauen. Der 25-Jährige bringt die Erfahrung von mehr als 60 Regionalligaspielen mit an die Hunte.

„Mit Nick bekommen wir einen variabel einsetzbaren Defensivspieler, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Verteidigung spielen kann“, sagt Sebastian Schachten. Der Neu-Oldenburger sei zudem kopfballstark, ein guter Zweikämpfer und verfüge über eine gute Spieleröffnung, so der sportliche Leiter weiter. Auch die Regionalliga-Nord kennt Nick Otto bestens, denn er hat in der Vergangenheit bereits für den SSV Jeddeloh II, Eintracht Braunschweig II und den FC St. Pauli II gespielt. Bei den Hamburgern stand er übrigens gemeinsam mit seinem neuen Mitspieler Leon Deichmann auf dem Platz.

Fußballerisch ausgebildet wurde Nick Otto in der Jugend des VfL Wolfsburg, erste Schritte im Seniorenbereich absolvierte er für Eintracht Braunschweig. In der vergangenen Saison war der 25-Jährige vom SC Verl an den SC Paderborn ausgeliehen, jetzt kehrt er in den Norden zurück. „Wir freuen uns, dass es mit Nick geklappt hat. Er gibt unserem Kader durch seine Flexibilität noch mehr Tiefe“, so Schachten.

Der flexible Defensivspieler freut sich gleichermaßen auf die neue Herausforderung. „Der VfB Oldenburg ist ein Traditionsverein mit der entsprechenden Strahlkraft. Die Aufgabe ist sportlich reizvoll. Mit dem Stadionbau gibt es hier eine Perspektive und das macht die Aufgabe für mich umso interessanter. Ich freue mich auf jeden Fall auf Oldenburg. Es ist eine schöne Stadt, das Meer ist nicht weit weg und die Lebensqualität ist hoch“, sagt Nick Otto.