VfB verpasst Sieg in Lippstadt

Artikel vom 12. Juli 2024

Lippstadt/fs. Am Ende war mehr drin. Im dritten Testspiel der Vorbereitung musste sich der VfB Oldenburg beim SV Lippstadt 08 mit einem 1:1 begnügen. „Es ist schade, dass die Jungs hier nicht den Sieg mitnehmen, weil wir klare Möglichkeiten auslassen“, so VfB-Cheftrainer Fuat Kilic.

Die Oldenburger kam beim Regionalliga-Absteiger in Lippstadt besser ins Spiel und hatten schon nach wenigen Minuten die Chance zur Führung. Nach einer Kombination über Julian Meier und Nico Knystock kam Patrick Möschl zum Abschluss, zielte aber knapp am Tor vorbei.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen. Lippstadt war dabei deutlich aggressiver und sichtlich bemüht, hier gegen den klassenhöheren VfB über die Physis Vorteile zu erspielen. Torchancen allerdings bleiben Mangelware. Es dauerte bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit, ehe es für den VfB brenzlig wurde. Nach einer Ecke lag der Ball dann auch im Oldenburger Tor, allerdings hatten die Gastgeber aus einer Abseitsposition heraus getroffen (38.). Drei Minuten später hieß es dann allerdings 1:0. Kaiser hatte aus der Distanz abgezogen und mit einem Traumtor zur Führung getroffen.

Fuat Kilic nutzte die Pause zu einigen Wechseln und sah nach dem Spiel einen deutlich stärkeren VfB. Die Oldenburger erhöhten das Tempo und übten viel Druck aus, alleine der Ausgleich ließ auf sich warten. Immerhin, nach 71. Minuten hieß es dann endlich 1:1. Linus Schäfer hatte für die Blauen getroffen und er hätte sogar noch zum Matchwinner werden können. Nachdem zuvor bereits Rafael Brand alleine vor dem Tor der Lippstädter gescheitert war, ließ auch Schäfer den möglichen Siegtreffer aus.

„Uns hat in der ersten Halbzeit die Entschlossenheit gefehlt. Der Gegner war aggressiver, wollte einfach mehr. Das haben wir in der Pause angesprochen und auch ein wenig umgestellt. Anschließend hatten wir mehr Zugriff aufs Spiel, machen den Ausgleich und müssen am Ende auch gewinnen. Es ist schon schade, dass wir es beim 1:1 belassen, weil es immer gut ist, wenn man ein Spiel nach einem Rückstand noch dreht und ohnehin haben wir den Anspruch, ein Spiel bei einem Oberligisten zu gewinnen“, so Fuat Kilic.