VfB verliert Generalprobe

Artikel vom 19. Juli 2024

Lotte/fs. Der VfB Oldenburg hat das letzte Testspiel vor dem Start in die neue Saison verloren. Die Oldenburger unterlagen beim West-Regionalligisten SF Lotte mit 0:1. Der eingewechselte Philip Fontein traf in der 84. Minute zum glücklichen, wenngleich nicht unverdienten Erfolg der Lotter, die vor allem nach dem Seitentausch mehr vom Spiel hatten.

„Wir können positiv mitnehmen, dass wir uns eine ganze Reihe an guten Chancen erarbeitet haben, zudem hatten wir einen Elfmeter. Negativ steht dem entgegen, dass wir diese Chancen eben nicht genutzt haben“, so VfB-Cheftrainer Fuat Kilic nach dem Schlusspfiff.

Bereits nach fünf Minuten hätten die Oldenburger in Führung gehen können. Nach einem Fehlpass des ehemaligen VfBers Kamer Krasniqi ließ Patrick Möschl die Chance jedoch ungenutzt. Der Österreicher in Diensten der Blauen hatte auch die zweite Möglichkeit. Vjekoslav Taritas hatte den Ball von der Grundlinie scharf nach Innen gespielt, Möschl kam regelrecht angeflogen, verfehlte das Tor allerdings knapp (25. Spielminute).

Praktisch im Gegenzug hatten die Sportfreunde ihre erste klare Chance. Jeff Amoah Mensah hatte Kevin Holzweiler mit einem perfekten Pass in Szene gesetzt, doch der verzettelte sich letztlich im Abschluss und die Oldenburger Deckung konnte klären.

Nur drei Minuten später wurde es auf der anderen Seite hitzig. Mensah hatte Rafael Brand zu Fall gebracht und Schiedsrichter Luca Maurer zeigte sofort auf den Punkt. Julian Meier schnappte sich den Ball, scheiterte dann jedoch am reaktionsschnellen Steffen Westphal.

In der Folge lieferten sich beide Mannschaften viele Zweikämpfe, neutralisierten dabei aber durchaus gekonnt die offensiven Bemühungen des Gegners, so dass es mit 0:0 in die Kabinen ging, zumal Kamer Krasniqi kurz für den Halbzeitpfiff aus der Distanz über das Tor zielte.

Faut Kilic nutzte die Pause zu zwei Wechseln. Markus Ziereis kam für Julian Meier ins Spiel und Adem Podrimaj rückte für Nico Knystock ins defensive Mittelfeld. Die Oldenburger standen defensiv weiter stabil, obwohl Lotte jetzt mehr investierte und den Druck erhöhte. Das zahlte sich nach einer knappen Stunde aus. Marc Heider kam frei zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp.

Den Oldenburger gelang es jetzt nicht mehr ganz so gut, sich durch eigene Offensivaktionen Luft zu verschaffen. Klare Torchancen waren aber auch auf der anderen Seite die Ausnahme. Weil Fuat Kilic im zweiten Abschnitt konsequent durchwechselte, ging auf Seiten des VfB der Spielfluss verloren und am Ende nutzte Fontein eine Unachtsamkeit zum ingesamt verdienten Sieg der Sportfreunde.