VfB verpflichtet Adem Podrimaj

Mittelfeldspieler kommt von Aufsteiger Hannover 96 II

Artikel vom 26. August 2024

Oldenburg/fs. Der VfB Oldenburg hat Adem Podrimaj verpflichtet. Der 21-jährige Österreicher spielte bis zum Sommer erfolgreich bei Hannover 96 II und bringt die Erfahrung aus 66 Regionalligaspielen mit an die Hunte. „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Einige Jungs aus der Mannschaft kenne ja schon und bin sicher, dass wir zusammen einiges bewegen können“, sagt der Neu-Oldenburger.

Im Norden fühlt sich der gebürtige Hartberger mit kosovarischen Wurzeln seit Jahren wohl. Nachdem er bereits als Elfjähriger ins Deutsche Fußball Internat nach Bad Aibling gewechselt war, zog es ihn als 15-Jährigen zu Hannover 96. In der Akademie des Zweitligisten hat Adem Podrimaj seitdem alle Jugend-Leistungsmannschaften durchlaufen und erspielte sich nach seinem Wechsel in den Herrenbereich einen Stammplatz beim späteren Drittliga-Aufsteiger Hannover 96 II.

Jetzt freut er sich auf die Blauen, für die er während der Vorbereitung bereits ein Testspiel absolviert hat, mit einem bleibenden Eindruck. „Ich habe mich in der Mannschaft sofort wohlgefühlt und seitdem auch Kontakt zu einigen Spielern gehalten. Umso schöner ist es, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat, zumal ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass ich gut hierher passen könnte“, sagt der 21-Jährige.

„Wir sind überzeugt, dass Adem gut zu uns passt. Er ist sehr zweikampf- und laufstark, darüber hinaus ein ballsicherer Spieler, der alles für seine Mannschaft gibt“, beschreibt Sebastian Schachten die Stärken des Mittelfeldspielers, der nach dem Medizincheck bereits am Montag mit seiner neuen Mannschaft trainiert hat.