Dario Fossi neuer VfB-Trainer

Artikel vom 12. September 2024

Oldenburg/fs. Der neue Cheftrainer des VfB Oldenburg ist ein alter Bekannter. Dario Fossi kehrt zu den Blauen zurück. Der 43-jährige war bereits von Juli 2020 bis März 2023 als Cheftrainer der Oldenburger aktiv und übernimmt ab sofort erneut die sportliche Verantwortung beim VfB. „Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein“, sagt der Inhaber der Uefa-Pro-Lizenz.

Mit seinem Namen ist unstrittig einer der größten Erfolge der langen Historie des Vereins verknüpft, der Aufstieg in die 3. Liga. Dass die Erwartungshaltung mit seiner Rückkehr jetzt sprunghaft ansteigen wird, erwartet Dario Fossi allerdings nicht. „Wir sind alle realistisch genug, um die aktuelle Situation einschätzen zu können. Der VfB befindet sich in einer schwierigen Situation und es wird harte Arbeit, da rauszukommen. Aber darauf freue ich mich, denn ich bin absolut davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen werden“, sagt er.

Bereits am kommenden Samstag, 14. September, beim Spiel gegen den FC St. Pauli II wird Dario Fossi wieder als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie stehen. Ihm zur Seite steht dann weiterhin das bewährte Team mit Co-Trainer Frank Löning, Torwarttrainer Kay Hödtke und Athletiktrainer Philip Richter.

„Ich bin sehr froh, dass wir Dario wieder für den VfB gewonnen haben“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg. Intensiv habe man sich in den vergangenen Tagen ausgetauscht, darüber gesprochen, was nötig sei, um die sportliche Situation wieder besser zu gestalten. Am Ende war die beidseitige Überzeugung groß. „Unser Verhältnis war immer von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt und das hat sich in den ausführlichen Gesprächen jetzt auch wieder gezeigt“, so Schachten weiter.