Sieg und Niederlage im Teich

VfB-Piranhas verspeisen Orcas mit 9:2

Artikel vom 16. September 2024

Oldenburg/fs. Sieg und Niederlage für die Piranhas des VfB Oldenburg. Während die „Raubfische“ der ersten Tischtennis-Mannschaft im Auftaktspiel auf Walfang gegangen sind und erfolgreich zubeißen konnten, hat sich die Zweite erwartungsgemäß an einem zu großen Happen verschluckt.

Bezirksliga Nord, VfB Oldenburg I – Orcas Oldenburg IV 9:2

In einem durchaus unterhaltsamen Spiel waren die Gäste – eine Spielgemeinschaft von Schwarz Weiß Oldenburg und Blau Weiß Bümmerstede – am Ende ohne Chance. Allerdings war der Spielverlauf dann doch etwas enger als es das deutliche Endergebnis vermuten lässt. Die Piranhas starteten mit 2:1 nach den Doppeln in den Nachmittag, hatten dabei aber auch das nötige Glück auf ihrer Seite.

Andreas Lübbers und Hans-Malte Hanne ließen beim 3:1 über Phoebe Betten und Richard Jürgens nicht nur einen Satz liegen, sondern hatten beim 11:9 im zweiten Durchgang die besseren Nerven. Torben Richter und Andreas Pröger wiederum hatten beim 9:11, 8:11 und 9:11 gegen Marcel Cordes und Kai Sörensen viel Pech. Keno-Jan Thurau und Fabian Soltau wiederum gönnten sich gegen Stephanie Kerber und Jonas Ciba zwei Sätze des Einspielens (jeweils 9:11), gewannen dann aber dreimal klar und holten somit die 2:1-Führung für den VfB.

Im weiteren Verlauf erspielten sich die Gastgeber Punkt um Punkt, mal knapp, wie Lübbers gegen Sörensen (12:10 im fünften Satz), mal deutlich, wie Hanne gegen Betten (3:0) und Thurau gegen Sörensen (3:0). Den zweiten Punkt der Orcas sicherte Stephanie Kerber, die überraschend und deutlich gegen Fabian Soltau gewinnen konnte (3:1).

1.Bezirksklasse Wesermarsch/Oldenburg-Stadt, VfB Oldenburg II – Elsflether TB II 3:9

Dieser Brocken war dann doch zu groß für den Aufsteiger. Mit den ETB erwarteten die Piranhas einen Titelfavoriten im Teich. Doch damit nicht genug, ausgerechnet Lars Schmietenknop, zuletzt in Topform, musste verletzungsbedingt passen. Dennoch schlugen sich die Oldenburger durchaus respektabel.

Aus den Doppeln gingen die Gäste mit einer 2:1-Führungs ins Spiel, die allerdings nicht lange Bestand hatte, denn Oliver Voigt zeigte gegen Helmut Wellmann seine Klasse und konnte in fünf Sätzen zum 2:2 ausgleichen.
    Phasenweise spektakulär ging es an Tisch 2 zu. Christian Reißel spielte gegen ETV-Spitzenspieler Jochen Kohne ganz starkes Tischtennis und viele spektakuläre Bälle, doch der Elsflether hatte das Glück auf seiner Seite und durfte sich über drei knappe Satzgewinne freuen.

Überhaupt haderten die Raubfische, die von vielen anderen Piranhas unterstützt wurden, an diesem Abend oft mit Netz und Kante, denn das Glück hatte sich mit großer Mehrheit dafür entschieden, die Gäste zu unterstützen. Auf das zwischenzeitliche 2:5 folgten gleich drei Spiele des VfB, die allesamt im fünften Satz verloren wurden. Bitte für den VfB, der lediglich durch den starken Christian Reißel noch punkten konnte. Er ließ Helmut Wellmann beim deutlich 3:0 keine Chance. Nachdem dann auch Uldis Lasmanis beim 1:3 gegen Karsten Reinken viel Pech hatte, stand der klare Sieg der Gäste fest und es durfte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Ein großes Dankschön gilt Gunnar Kieck und Arne Lashlee aus der Dritten, die tatkräftig ausgeholen und eine gute Leistung gezeigt haben.