Piranhas siegen in Pokal und Liga

Die Sechste gewinnt zwei Stadtderbies

Artikel vom 27. September 2024

Oldenburg/fs. Das war ein Abend, ganz nach dem Geschmack der Piranhas. Zwei Heimspiele, zwei Siege, lautete die Bilanz der Tischtennisspieler des VfB Oldenburg und gleich zweimal hieß der Gegner dabei TuS Wahnbek.

Kreispokal Herren C, VfB Oldenburg II – TuS Wahnbeck 4:0: Mit Spannung erwarteten die Raubfische den Ligakonkurrenten in heimischer Halle und brachten dabei alle noch spielfitten Akteure an den Tisch. Oliver Voigt, Christian Reißel und Andreas Lütjen ließen ihren Kontrahenten an diesem Abend keine Chance.

Den Auftakt machte Oli Voigt gegen Maximilian Lindner mit einem am Ende sicheren 3:1-Sieg. Christian Reißel dagegen musste gegen Detlef Wefer sein ganzes Können aufbieten. Der Raubfisch lag bereits mit 0:2 in den Sätzen zurück, ehe er sich Punkt für Punkt ins Spiel kämpfte und letztlich im fünften Satz mit 11:8 triumphierte. Letzteres war eine echte Energieleistung, denn der Wahnbeker führte im Entscheidungssatz bereits mit 8:3.

Im dritten Einzel standen sich mit Andi Lütjen und Friso Luginbühl zwei Akteure gegenüber, die sich seit Jahren kennen. Entsprechend spannend war Satz eins, den sich der VfB-Chef mit 12:10 sicherte. Satz zwei ging mit 11:8 an den Piranha, der das 10:12 in Satz drei als kleine Verschnaufpause zur Kenntnis nahm und durch 11:5 im vierten Durchgang auf 3:0 stellte. Für ein vorzeitiges Ende dieses Pokalspiels sorgten schließlich Reißel und Voigt, die sich im Doppel gegen Lindner und Wefer mit 11:4 im fünften Satz durchsetzen konnten.

2. Kreisklasse Oldenburg-Stadt, VfB Oldenburg IV – TuS Wahnbek IV 6:4: Deutlich spannender als auf der anderen Teichseite ging es im Punktspiel zu. Während Ingo Schröder und Andre Meyer ihr Doppel gegen Christan Steffens und Christian Schellstede deutlich mit 3:0 gewannen, lieferten sich Luca Tom Schmäler und Stephan Wulf mit Ralf und Floris Kobbe ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende gewannen die beiden Ammerländer mit 11:7 im fünften Satz.

Im oberen Paarkreuz hatten die Gäste an diesem Abend gleich dreimal das bessere Händchen. Luca Tom Schmäler hatte gegen Floris Kobbe in drei Sätzen ebenso das Nachsehen, wie im zweiten Einzel gegen Ralf Kobbe. Ingo Schröder wiederum lieferte sich mit Ralf Kobbe ein Duell, das Freunde des geschmeidigen Zeitspiels als Hochgenuss tituliert hätten. Letztlich brillierte der Raubfisch im Schupf-Wettstreit mit 3:1 Sätzen. Im zweiten Einzel allerdings zappelte er gegen Floris Kobbe allerdings nach vier Sätzen an dessen Angel.

Deutlich stärker waren die Piranhas diesmal im unteren Paarkreuz. Allen voran Andre Meyer überzeugte mit feinen Topspins und im Duell mit Christian Steffens auch mit den besseren Nerven und siegte 3:1. Im zweiten Einzel konnte er seine Linksflosse derart effektiv an den Ball bringen, dass sein Gegenüber Christian Schellstede in den drei Sätzen keine Chance hatte.

Stephan Wulf gab sich als Meister der Psychologie. Im Spiel gegen Christian Schellstede ließ er seinem Gegner einen 2:1-Vorsprung in den Sätzen, ging in Satz vier in die Verlängerung, um im finalen Satz mit 11:5 zuzubeißen.

Das 7:11 gegen Christian Steffens in Satz eins wiederum sollte sein Gegenüber in trügerischer Sicherheit wiegen, denn was folgte, waren drei klare Siege des „Wulfinger“, so dass am Ende der 6:4-Sieg der Piranhas feststand, die sich mit aktuell 6:2 Punkte in der Spitzengruppe festgebissen haben.

3. Kreisklasse Oldenburg-Stadt, VfB Oldenburg VI – TuS Bloherfelde III 8:2: Dass man schon ein großes Netz braucht, um im Teich an der Junkerstraße zu erfolgreich zu fischen, wurde in diesem ungleichen Duell deutlich, in dem die Gäste eben das nicht hatten. Die Routiniers der Sechsten und Jungfisch Florian Wachowski ließen den Bloherfelden im Stadtderby keine Chance. Bereits nach den Doppeln hieß es 2:0 für die Raubfische, für die Ralf Selmer gegen Mohammed Azzam Alkabani souverän auf 3:0 stellte.

Spannung pur dann im Spiel zwischen Günter Kalka und Artem Horn. Der VfBer lag bereits mit 1:2 in den Sätzen zurück, ehe er sich Satz vier und fünf jeweils nervenstark mit 13:11 sicherte.

Seine ganze Erfahrung brachte auch Altmeister Jens Christians gegen Constantin Railean an den Tisch und freute sich über ein 11:5, 13:11 und 13:11. Weil Florian Wachowski gegen Konrad Scholz seinen Trainingsfleiß ins Spiel einbringen konnte, hieß es früh 6:0 für den VfB, der durch Selmer und Kalka auf 8:0 davonziehen konnte.

Jens Christianas fehlten nach seinem Kraftakt im ersten Spiel dann einige Körner für das zweite Einzel und Florian Wachowski haderte zurecht mit Netz und Kante, so dass die Gäste noch zwei Punkte erspielen konnten.

3. Kreisklasse Oldenburg-Stadt, TuS Bloherfelde II – VfB Oldenburg VI 4:6: Kaum 24 Stunden nach dem Kantersieg mussten die Piranhas erneut gegen Bloherfelde ran, allerdings gegen deren Zweitvertretung und zudem auswärts. In der Aufstellung Ralf Selmer, Günther Kalka, Jens Christians und Holger Kliesch zeigten die Raubfische erneut ihre Klasse und hatten im nervenstarken Holger Kliesch am Ende den Matchwinner.

Dem 1:1 nach den Doppeln folgte eine knappe Niederlage von Günter Kalka gegen Peter Budde. Ralf Selmer dagegen spielte im Duell mit Ex-VfBer Stefan Dufner seine ganze Nervenstärke aus. Für Dufner kam es noch bitterer, denn auch im zweiten Einzel, diesmal gegen Günter Kalka, hatte der Raubfisch die Flossen am Sieg.

Im Spiel selbst ging es hin und her. Kliesch unterlag gegen Sabine Lampe, Christians dagegen punktete gegen Wolfgang Störk. Dem zwischenzeitlichen 3:5 ließ Lampe einen knappen Sieg über Senior-Chef Christians folgen, so dass es an Holger Kliesch war, den Erfolg für die Gäste perfekt zu machen. Das gelang gegen Wolfgang Störk in fünf Sätzen, so dass der VfB einen wichtigen Auswärtssieg feiern durfte.