Piranhas springen auf Platz 1

Tischtennisspieler feiern zwei Kantersiege

Artikel vom 7. Oktober 2024

Oldenburg/Hundsmühlen/fs. Das war ein Doppel-Spieltag, ganz nach dem Geschmack der VfB-Piranhas. Die erste Mannschaft der Tischtennisabteilung des VfB Oldenburg hat mit zwei Kantersiegen die Tabellenführung in der Bezirksliga-Nord übernommen.

VfB Oldenburg – FC Rastede 9:0: Die ersatzgeschwächten Gäste waren am Freitagabend im Piranhateich vollkommen chancenlos. In Rekordzeit wurden die Ammerländer abgefertigt, lediglich das Doppel Keno-Jan Thurau und Torben Richter leistete sich einen kleinen Patzer und gab gegen Sören Bödeker und Steffen Schneider einen Satz ab.

Ansonsten blieben die Raubfische makellos, ließen den Gästen nicht den Hauch einer Chance und durften sich zum Start in das Doppelspiel-Wochenende über einen 9:0-Sieg freuen, für den 27:1 Sätze und 307:166 Punkte notiert werden konnten.

Hundsmühler TV IV – VfB Oldenburg 2:9: Deutlich mehr hatten die Piranhas am folgenden Samstagnachmittag zu investieren. Das Ergebnis lässt zwar die Vermutung aufkommen, die Landkreis-Oldenburger seien ein kleines Appetithäppchen für den hungrigen Schwarm gewesen, tatsächlich allerdings waren einige Spiele durchaus umkämpft.

Bereits in den Doppeln blieben mussten einige Schuppen unter den Tisch gekehrt werden. Während Keno-Jan Thurau und Torben Richter gegen Günther Grunz und Tobias Dembowski keine Zweifel aufkommen ließen und ebenso mit 3:0 gewannen, wie Andreas Pröger und Fabian Soltau gegen Wolgang Gertje und Gerd Marks, waren Andreas Lübbers und Hans-Malte Hanne gegen Julien Minnemann und den starken Paul Runge in allen drei Sätzen fast ohne Chance.

Berufsbedingt musste „KJT“ seine zwei Einzel dann vorziehen und zeigte gegen Minnemann (3:1) und Ex-Landesliga-Spieler Grunz (3:0), dass er aktuell in Topform ist. Thurau hatte so zumindest mal zwei Einzelsiege vorgelegt und konnte guten Gewissens in den Arbeitsalltag starten. Deutlich enger ging es zwischen Grunz und Andreas Lübbers zu. Der Routinier schockte die Nummer eins des VfB mit einer 2:0-Satzführung. Derart provoziert, feilte der Raubfisch seine Beißerchen und schnappte sich die drei folgenden Vergleiche teils überdeutlich.

Andreas Pröger wiederum ließ Wolfgang Gertje keine Chance und erhöhte souverän auf 5:1 für die Gäste, ehe es zwischen Tobias Dembowski und Torben Richter wieder spannend wurde. Der Hundsmühler hatte seinen Antitop-Belag derart auf Hochglanz poliert, dass Richter nach gewonnenem erstem Satz gleich zweimal geschrubbt wurde, ehe er sich endlich auf die ungewohnte „Pappe“ seines Gegners eingestellt hatte. Taktisch klug und spielerisch stark brillierte er im Fünften mit 11:3.

Hans-Malte Hanne wiederum zeigte gegen HTV-Senior Gerd Marks nicht den Ansatz von Gnade mit dem deutlich älteren Gegenüber und erhöhte in drei Sätzen auf 7:2.

Am anderen Tisch ging es dann phasenweise hochklassig zu. Paul Runge, an diesem Nachmittag der spielerisch stärkste Akteur der Hausherren, lieferte sich mit Fabian Soltau ein anspruchsvolles Duell. Satz eins ging an Soltau, der dann allerdings von Fortuna schmählich ignoriert wurde und zweimal mit 9:11 unterlag. Am Ende hatte Runge das etwas bessere Händchen und siegte in fünf Sätzen.

Mehr als statistischen Wert hatte der zweite Punkt für die Hundsmühler dann aber nicht, weil Minnemann gegen Lübbers zwar die Angel ausgeworfen hatte, der Piranha sich allerdings nicht einfangen lassen wollte und dreimal fein zubeißen konnte, so dass der 9:2-Sieg des VfB feststand. Die nach drei Siegen übernommene Tabellenführung wurde am Abend auf dem Kramermarkt gebührend gefeiert.