VfB-Jugend auf Erfolgskurs

Leistungsmannschaften an der Tabellenspitze

Artikel vom 8. Oktober 2024

Oldenburg/fs. Auf einen ausgesprochen erfolgreichen Saisonstart können die Leistungsmannschaften des VfB Oldenburg aus dem Öffentliche Jugendleistungszentrum zurückblicken. Die U19, die U17 und die U15 der Blauen zählen zu den Top-Mannschaften in ihren Spielklassen und sind zum Teil sogar noch ungeschlagen.

U19 Regionalliga: Punktgleich mit dem FC Eintracht Norderstedt führt der VfB die Tabelle an. Einer Niederlage stehen bereits sechs Siege gegenüber. Zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Burak Bahar einen souveränen 3:1-Sieg über den Niendorfer TSV. Dabei brillierte Tobias Bothe mit drei Treffern. Entsprechend selbstbewusst blickt die Mannschaft den Top-Spiel entgegen. Am Sonntag, 20. Oktober, um 13 Uhr treten die jungen Oldenburger beim Tabellendritten JFV A/O/B/H/H an.

U17 Niedersachsenliga: Der VfB Oldenburg (Foto) ist aktuell das Maß aller Dinge in der Niedersachsenliga. Die Mannschaft von Trainer Yimin Ehlers weist nach acht Spielen noch eine makellose Bilanz auf, hat alle Spiele gewonnen und das mit teils spektakulärem Fußball. Zuletzt hieß es 7.1 gegen den VfL Osnabrück II.

Der VfB hat schon 29 Tore erzielt und lediglich sechs Gegentore zugelassen, stellt damit den erfolgreichsten Angriff und die beste Abwehr. Top-Torjäger der Mannschaft ist Maximilian Honecker, der bereits acht Tore erzielt hat. Jannick Topp hat fünf Tore erzielt. Weiter geht es für die U17 erst am 26. Oktober, dann wartet der Tabellensiebte, JFV Calenberger Land auf die Blauen.

U15 Landesliga: Bester Angriff, beste Abwehr bei 49:5 Punkten, so lautet die Bilanz der U15, die in der Landesliga die Tabelle anführt und nach sechs Spielen bei fünf Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen ist. Punktgleich folgen auf den Plätzen zwei und drei der VfL Osnabrück und der JFV Cloppenburg, die allerdings schon ein Spiel mehr ausgetragen haben als die Mannschaft von Trainer Niklas Ernst.

Weiter geht es für den Tabellenführer am Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr. Dann trifft der VfB auf dem Platz an der Maastrichter Straße auf Blau Weiß Papenburg, derzeit auf Tabellenplatz zehn und in diesem Spiel sicher der Außenseiter.