Auf nach Fernost

U14 des VfB Oldenburg reist nach China

Artikel vom 9. Oktober 2024

Oldenburg/fs. Auf die jungen Fußballer der U14 des VfB Oldenburg wartet ein echtes Abenteuer. Die Nachwuchskicker werden am 22. Oktober nach China fliegen und den VfB Oldenburg dort bei einem internationalen Turnier vertreten.

Ziel der Reise, an der eine Delegation von insgesamt 35 Oldenburgerinnen und Oldenburgern teilnehmen wird, ist Xi’an, die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, in der aktuell fast 13 Millionen Menschen leben. Weltweit bekannt wurde die Metropole, weil in ihrer Umgebung die weltberühmte Terrakotta-Armee, gefunden wurde.

Die jungen Kicker werden unter anderem Gelegenheit haben, auch diese archäologisch bedeutsame Stätte zu besuchen, denn es wartet auf sie nicht nur ein Fußball-Turnier, an dem acht Mannschaften teilnehmen werden, sondern natürlich auch ein interessantes Rahmenprogramm und ein intensiver Austausch mit den Gastgebern, die den VfB eingeladen haben.

Begleitet werden die jungen Fußballer durch Jugendleiter Sebastian Schütte, Kevin Kleinschmidt, Sascha Buchbach und Stefan Maurer.

Während die Kosten vor Ort, etwa für die Unterbringung, Verpflegung und das Rahmenprogramm von den Gastgebern übernommen werden, muss der VfB die Kosten für die Flüge selbst aufbringen. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang verschiedenen Sponsoren der Jugendabteilung, Förderern und den Eltern, die durch ihre Unterstützung und Spenden dazu beitragen, dass dieser internationale Austausch möglich gemacht wird.