Die Lage der Liga

Havelse gewinnt Spitzenspiel – D/A stolpert bei Aufsteiger

Artikel vom 21. Oktober 2024

Oldenburg/fs. Der TSV Havelse zieht an der Tabellenspitze der Regionalliga weiter einsam seine Kreise. Julius Düker war der Matchwinner im Spitzenspiel bei Kickers Emden, das die Gäste dank seiner zwei Treffer mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Darüber hinaus profitierten die Havelser von einer überraschenden 0:1-Niederlage von Verfolger SV Drochtersen/Assel beim SV Todesfelde und haben jetzt schon zehn Punkte Vorsprung.

Vor 3.100 Zuschauerinnen und Zuschauern im Ostfriesland-Stadion war es Julius Düker, der die Gäste nach 37 Minuten in Führung brachte. Kickers konnte auf dem kleinen Platz zwar ausgleichen, weil Emre Aytun ins eigene Tor traf, doch in der 72. Minute war erneut Düker zur Stelle und erzielte den Siegtreffer. Es fiel deshalb auch nicht mehr ins Gewicht, dass Besfort Kolgeci kurz vor Schluss wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

Deutlich weniger Fans, nämlich nur 482, waren in Todesfelde nicht weniger erfreut. Mats Jonathan Klüver traf bereits nach zwei Minuten zum 1:0 gegen die zuvor sehr erfolgreichen Gäste aus Drochtersen, die sich in der Folge zwar bemühten, aber nicht mehr zum Ausgleich kamen und damit den Kontakt zu Platz eins abreißen lassen mussten.

Der VfB Oldenburg hängt nach dem 0:1 gegen den SSV Jeddeloh II weiterhin im Tabellenkeller fest, während der VfB Lübeck sich durch eine kleine Erfolgsserie zuletzt etwas befreien konnte. Vor 1.400 Zuschauenden trafen Herdi Bukusu (2) und Jorik Wulff beim 3:1-Sieg bei Blau Weiß Lohne. Für die Gastgeber konnte Theo Janotta zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Sandro Heskamp war in der Nachspielzeit mies drauf und kassierte noch Gelb-Rot wegen eines Foulspiels und Meckerns.

Das Duell der Profi-Reserven zwischen dem HSV II und Holstein Kiel II endete mit 2:1 für die Gastgeber. Werder Bremen II wiederum feierte einen 3:2-Sieg über den Bremer SV, für den Torjäger Nikki Goguadze doppelt traf. Für Werder wiederum, erzielte Cimo Röcker die ersten beiden Tore zum 2:0, Joel Imasuen erhöhte dann auf 3:1 vor 1.014 Zuschauer:innen.

Die Rekordkulisse gab einmal mehr beim SV Meppen im Duell gegen Teutonia Ottensen. Vor 5.434 Zuschauerinnen und Zuschauern konnten sich die Emsländer erneut auf ihr Torjägerduo verlassen. Christopher Schepp und Marek Janssen (2) trafen bereits in der ersten Halbzeit zum 3:0, Stefan Rankis erhöhte in den zweiten 45 Minuten auf 4:0.

Keinen Sieger gab es beim 2:2 zwischen dem FC St. Pauli II und Weiche Flensburg, während Eintracht Norderstedt mit einem 1:0-Sieg bei Phönix Lübeck überraschen konnte.