VfB trifft auf viel Erfahrung

Mats Albaek soll Weiche Flensburg anführen

Artikel vom 1. Oktober 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Flensburg/fs. Der SC Weiche Flensburg ist wieder eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga-Nord. Eigentlich war das über Jahre der Normalzustand im hohen Norden, bis zur vergangenen Saison. Erst in der Relegation sicherte sich die Mannschaft den Klassenerhalt. Als Folge dessen wurde die Mannschaft deutlich neu aufgestellt und mit dem dänischen Ex-Nationalspieler Mats Albaek auch ein neuer Führungsspieler gefunden. Auf den VfB Oldenburg wartet am Donnerstag, um 14 Uhr nicht nur deshalb eine schwierige Aufgabe.

Allein der Aufstieg von Hannover 96 II in die 3. Liga öffnete den Flensburgern überhaupt erst die Tür zur Relegation gegen den TuS Bersenbrück und selbst die wurde zur Zitterpartie. Glücklich führte Trainer Torsten Fröhling den SC Weiche dann noch zum Klassenerhalt und zog daraus personelle Konsequenzen. 14 Spieler haben den Verein verlassen, 16 neue Kicker wurde angestellt.

Schnell wurde klar, wie die Idee der Verantwortlichen aussehen würde. Um erfahrene Akteure wie Albaek oder den langjährigen Kapitän Dominic Hartmann wurden zahlreiche junge Spieler verpflichtet. Dabei richtete sich der Blick auch immer wieder ins benachbarte Dänemark, denn neben Albaek kamen auch der im Profifußball bereits erfahrene Mittelstürmer Makob Johansson von HB Tórshavn und Torhüter Christian Rust vom FC Midtjylland zum nördlichsten Regionalligisten Deutschlands.

Aber auch im weiteren Umfeld wurden die Verantwortlichen fündig, etwa bei Innenverteidiger Malte Petersen und Mittelstürmer Ben Opoku, die zuletzt für Kilia Kiel am Ball waren, sowie Abwehrspieler Marshall Faleu, zuvor beim SC Vorwärts Wacker Billstedt engagiert.

Die Idee, auf eine personelle Mischung aus Erfahrung und Talent zu setzten, geht offenbar auf. Schnell wurde deutlich, dass die Mannschaft von Torsten Fröhling sich in der Sommerpause gefunden hatte. Einem 1:1 zum Auftakt beim SV Meppen folgten vier Siege, ehe am 6. Spieltag der Überraschungs-Tabellenführer TSV Havelse mit 2:1 die Punkte aus Flensburg entführte. Die erste Saisonniederlage blieb allerdings ohne Folgen, denn Weiche legte direkt zwei Siege nach.

Ein 1:2 bei Phönix Lübeck sollte dann aber den Auftakt einer kleinen Negativserie bilden, denn auch beim 1:3 gegen Kickers Emden und beim 1:3 bei Blau Weiß Lohne blieben die Flensburger punktlos und das, obwohl personell nochmal nachgelegt worden war. Mit Sandro Plechaty, zuletzt vereinslos und zuvor in der 3. Liga bei RW Essen aktiv, wurde ein überaus erfahrener Rechtsverteidiger verpflichtet.

Bei derzeit neun Punkten Rückstand auf den TSV Havelse wollen die Nordlichter natürlich gegen den VfB Oldenburg dreifach punkten, denn vom Tabellenführer einmal abgesehen, geht es in der Spitzengruppe eng zu.

Während sich der Kader des VfB aufgrund der zahlreichen Verletzungen fast von selbst nominiert und durch einige Spieler aus der U19 komplettiert wird, hat Torsten Fröhling sicherlich zurzeit mehr personelle Optionen. Allerdings fehlen mit Torben Rehfeldt und Pelle Hoppe zwei potenzielle Leistungsträger aufgrund von Kreuzbandrissen.

Im Tor feierte beim Spiel in Lohne der 20-jährige Nils Bock sein Regionalliga-Debüt. Zuvor war der erst 19-jährige Christian Rust die Nummer eins im Tor des SC Weiche. Die Dreierkette bildeten Marshall Faleu, Malte Petersen und Sandro Plechaty. Gegen den VfB könnte hier allerdings Torben Marten zurückkehren, der in Lohne verletzt passen musste.

Auf den Außenbahnen haben die Gastgeber viel Tempo, etwa mit Thies Richter und Randy Gyanmeh oder den erfahrenen René Guder und Marcel Cornils, der bereits fünf Tore erzielt hat. Im defensiven Mittelfeld ist Mohamed Cherif unverzichtbar. Er räumt nicht nur ab, sondern ist auch torgefährlich, was vier Treffer unterstreichen. An seiner Seite steht mit Mats Albaek, der in Dänemark, Schweden, Frankreich und Deutschland viele Jahre höchstklassig gespielt hat, sowie dem langjährigen Mannschaftskapitän Dominic Hartmann jede Menge Erfahrung. Für offensive Akzente setzte in den letzten Spielen Alexander Laukart, während der fünffache Torschütze Ben Opoku als Mittelstürmer für Unruhe im Strafraum sorgt.

Auf seine Fans kann sich der VfB Oldenburg einmal mehr verlassen. Der Fanbus zum Spiel ist seit Tagen ausverkauft. Informationen für Gäste gibt es hier: https://www.vfb-oldenburg.de/auswaertsinformationen